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Adressaten einer Unternehmensethik

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Eine Unternehmensethik kann sich an unterschiedlichste Personen bzw. Bezugsgruppen wenden wie z.B. Kunden, Konkurrenten, die Regierung, das Ausland, die Gesellschaft, Lieferanten, Anwohner, die Natur, Tiere, künftige Generationen, Kapitalgeber und Mitarbeiter.

Die folgende Grafik soll einen Überlick über mögliche Adressaten vermitteln:

Adressaten einer Unternehmensethik: Kunden (z.B. hohe Produktqualität und Werbeethik), Konkurrenten (Fairneß im Wettbewerb z.B. durch Verzicht auf Preisdumping), Regierung (z.B. Ausübung von Macht durch Drohung mit Entlassungen), Ausland (z.B. Ausnutzung geringerer Umwelt- und Arbeitsschutzgesetze und keine Gewinn-Reinvestition), Gesellschaft (ehrliche, klare und rechtzeitige Informierung z.B. über Produktionsrisiken), Lieferanten (Verzicht auf Knebelungsverträge bei Nachfrageübermacht), künftige Generationen (Sustainable Development), Natur (Sustainable Development), Anwohner (z.B. Lärm- und Schadstoffreduzierung und äußere Gestaltung des Betriebes), Kapitalgeber (Erhalt von Eigentum und Rentabilität), Tiere (z.B. Verzicht auf Tierversuche und Schonung von Ökosystemen), Mitarbeiter (z.B. Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsbedingungen, Unfallschschutz, Lohn- und Leistungsgerechtigkeit)

Bild: Adressaten einer Unternehmensethik

 

 

 

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